Eine angenehme Ruhe strahlt das neue Parkhotel Stuttgart aus, welches vom Büro Flumdesign gestaltet wurde und an dem wir mitarbeiten konnten. Es tut einfach gut, wenn man auch mal wieder Hotels sieht, die nicht mit allem zudekoriert werden, was die Hoteldesigner gerade schön finden.

Zurzeit gibt es den Trend „so bunt wie möglich!“ und es ist fraglich, ob man sich als Hotelgast auch noch in zwei, oder drei Jahren in dieser überladenen Innenarchitektur wohl fühlt.

Ich für meinen Teil, genieße auch gern einmal die angenehme Ruhe einer großen Fläche. Eine Pause für das Auge in dieser reizüberfluteten Welt. Das Design im Parkhotel Stuttgart zeigt, dass es auch anders geht und dass Reduzierung nicht bedeutet, dass man auf Atmosphäre verzichten muss.

Herr Flum achtet bei seiner Arbeit sehr genau auf die Wirkung des Gesamten. So werden Materialien und Farben gezielt eingesetzt und nicht bunt durcheinander gewirbelt. Viele Details werden erarbeitet und es kann durchaus sein, dass eine Idee nach der Ausarbeitung wieder verworfen wird, weil es zuviel ist. Aber nur so entstehen stimmige Räume, die man gern erlebt und die die nötige Ruhe ausstrahlen. Das spürt man besonders da wo man es am meisten braucht – im Hotelzimmer.

Ich bin davon überzeugt, dass es bald wieder einen Trend „zur Ruhe!“ geben wird und dass wir dann reichlich Hotelbauten haben werden, die wir beruhigen dürfen.

An dieser Stelle auch nochmals meinen Dank an Herrn Flum für die äußerst angenehme Zusammenarbeit. In der Ruhe liegt die Kraft! Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe es schon sehr viel anders erlebt.