Archive for April, 2013

Treppenhausgestaltung mit Midas – 2

Wenn man mit einem neuen Material arbeitet, ist der Anfang manchmal mühsam. Eine Schulung bei Midas und die Bearbeitung einer kleinen Fläche reichen natürlich nicht aus, um sich mit dem Material vertraut zu machen. Der Einsatz auf großen Flächen ist da doch etwas anderes und man muss schon ein wenig üben, um das vorgegebene Ergebnis zu erzielen. Herr Schmidt und Herr Firzlaff von Fa. Schuchardt haben aber nicht aufgegeben und die richtige Handwerkstechnik nach einigen Versuchen herausgefunden.

.

Nach Rückfragen beim Hersteller und der Ergänzung des erforderlichen Werkzeugs, ging es richtig los. Das Farbmaterial wird jetzt zügig aufgetragen und dann wird gebürstet, geschliffen und poliert. Selbst der Skeptiker, der Anfangs so unzufrieden war, hatte mit einem Mal Freude an dieser Handwerkstechnik und strahlte. So soll es sein.

.

Es ist spannend täglich zu sehen, wie sich das Material vom Auftrag bis zur Fertigstellung verändert. Eine lebenige Metalloberfläche, die sich je nach Lichteinfall immer wieder verändert. Man spürt förmlich die handwerkliche Leistung und Qualität.

.

handwerktechnikdesign – Das steckt in diesem Projekt und in dem Material von Midas!

Mieterausbau Hamburg – Kanzlei in Neumühlen – 9

Teil 9 – Es werde Licht!

Nach Abschluss der Glaserarbeiten hat der Elektriker einen Großteil der Beleuchtung montiert und diese setzt noch einmal besondere Akzente. Das Lichtkonzept ist aufgegangen und wird schon bei Tageslicht spürbar.

.

Sämtliche Glaselemente werden durch die Beleuchtung betont. Entweder mit LED-Profilen, oder mit Bodeneinbauspots.

.

Eine besonders schöne Wirkung haben die integrierten LED-Profile im Sturz der Glastüren. Im ausgeschalteten Zustand sind diese nicht sichtbar und im eingeschalteten Modus legt sich ein Lichtschleier über das Glas.

.

Als nächstes kommen noch ein paar farbige Flächen und die Möbeleinbauten, dann wird das Objekt übergeben.

Elbschloss Residenz – Außenbeleuchtung viabizzuno

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit Herrn Mense von viabizzuno ein neue Beleuchtungskonzept für die Elbschloss Residenz in Klein Flottbek entwickelt. Lilienartige, 4 Meter hohe Edelstahllaternen säumen den Hauptweg durch den Minipark und werfen kleine Lichtflecken auf den Boden. Die Laternen wachsen förmlich wie große Lilien aus dem Grün.

.

Die Nebenwege sind mit kubischen Pollerleuchten aus rostigen Stahl bestückt und treten in den Hintergrund. Teilweise wurden diese Leuchten direkt in die Hecken eingebaut und man sieht sie erst auf den zweiten Blick.

 .

Beide Leuchtentypen sind mit LED ausgerüstet und trotzdem geben sie ein sehr warmes Licht. Danke auf diesem Wege an Herrn Mense, der uns bei diesem Projekt hervorragend unterstützt und beraten hat.

Treppenhausgestaltung mit Midas

Vor ca. 10 Jahren habe ich auf einer Messe eine interessante metallische Oberfläche entdeckt, die im fertig aufgebrachten Zustand wie echtes Metall wirkt. Lange habe ich nach einem passenden Projekt gesucht und nun ist es soweit. Zurzeit gestalten wir das Treppenhaus eines Bürogebäudes und hier wird der Fahrstuhlkern als Messingblock ausgebildet.

.

Die besondere Farbe von midas enthält einen hohen Anteil von Echtmetall. Sie wird pastös aufgetragen und dann in unterschiedlicher Weise oberflächenbehandelt. Nach dem Aushärten werden die Flächen geschliffen und poliert. Handwerklich ist diese Oberfläche eine Herausforderung und jede Fläche hat ihre eigene Wirkung, je nach dem wer diese ausführt. Deshalb sollten die Flächen auch immer von einer Person durchgängig bearbeitet werden. Auf dem Foto sieht man die ersten Vorarbeiten und man fragt sich, wie daraus eine glänzende Metalloberfläche entstehen soll.

.

Der Treppenhauskern wird in einem warmen Grauton gestrichen. Hierzu wird ein matter Lack von Sikkens verwendet, der im unteren Bereich mit einem Glanzlack übertupft wird. Diese Art der Oberfläche ist lange nicht so empfindlich wie die mattweiße Binderfarbe, die man alle zwei Jahre neu streichen muss.

.

Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Sauberkeit auf der Baustelle!

Immer wieder hat man auf den Baustellen mit dem Dreck zu kämpfen. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man in Bergen von Abschnitten, Kabelresten und Staub ordentlich arbeiten kann. Es geht hier auch um Sicherheit für die am Bau beteiligten und um Behinderung der anderen Gewerke. Ich nerve die Gewerke seit Längerem und fordere Sie permanent zur Sauberkeit auf. Außerdem weise ich immer wieder darauf hin, dass Rücksicht auf die fertigen Leistungen genommen wird. Es hat etwas gebracht und mittlerweile achten die Gewerke von alleine auf Sauberkeit.

Ein gutes Beispiel ist Herr Löwenberg von der Glaserei Landt, der nach der Montage der Glaselemente in Neumühlen die Späne und den Bohrstaub weggesaugt hat. So soll es sein!

Gutes Beispiel!.

Sauberkeit rundet ein gute Leistung ab und sollte selbstverständlich sein. Für den Bauherrn ist der erste Eindruck entscheidend und bei einer sauberen Baustelle, geht er von einer entsprechenden Leistung aus.

Mieterausbau Hamburg – Kanlzlei in Neumühlen – 8

Teil8 – Bodenbelag + Glaserarbeiten

Der Teppichboden ist jetzt auf der gesamten Fläche verlegt. In der Mittelzone in Form von aufnehmbaren Platinen, damit man ggf. weitere Kabel im Doppelboden verlegen kann. Die Kettelleisten werden nach Einbau der Glaselemente angebracht und bilden dann den Sockelbereich aus.

.

Die Glaselemente und Glastüren werden mit einem Zargenprofil von Glas Marte eingesetzt. Flurseitig sind die Profile nicht sichtbar und das Glas scheint direkt in die Wand eingesetzt zu sein.

.

Die ersten Bodenleuchten sind bereits eingesetzt und das Licht wird sicherlich die Raumwirkung noch steigern.

.

Demnächst mehr…

Return top

handwerktechnikdesign

Innenarchitektur ist die Verschmelzung von Handwerk Technik Design. Dies ist der Ansatz für unsere Arbeit.