Hamburg – Neuer Wall 19, hier befinden sich seit Juli 2014 die neuen Praxisräume der Neurologie Neuer Wall. Auf über 700m² arbeiten jetzt 9 Ärzte und ihr Team.

01-Grundriss

.

Anfangs sollten wir nur die die Räumlichkeiten nach den Vorgaben eines Praxisplaners bauen. Das Einrichtungskonzept sollte dann von dem Praxisplaner entwickelt und umgesetzt werden. Aber im Laufe des Projektes haben wir immer wieder Verbesserungsvorschläge gemacht und sollten dann auch die Innenarchitektur entwickeln. Alles war zeitlich sehr knapp bemessen und eine große Herausforderung. In kurzer Zeit wurde der Entwurf ausgearbeitet und mit kleinen Änderungen für gut befunden.

02-Entwurf.

Im März begann der Abbruch und die vollständige Entkernung der Fläche. Nach vier Wochen war alles frei für den Praxisausbau.

03-Abbruch

.

Schnell standen die ersten Wände, es wurden Deckensegel eingebaut, viel Technik kam wie immer dazu.

04-Trockenbau

.

Hinter einer Vorsatzschale kam eine alte Ziegelwand zum Vorschein, die jetzt ein Wandbild in einem der Arztzimmer ist.

05-Trockenbaudetails

.

Klare Formen und reduzierter Materialeinsatz, zeigten schon während der Bauphase, dass hier eine sehr angenehme Atmosphäre herrschen wird.

06-Beleuchtung

.

Die Übergabe der Mietfläche erfolgte am 1.Juli und dann wurde innerhalb von drei Wochen die komplette Einrichtung eingebaut. Zwei baugleiche Empfangstresen, Waschtischmöbel, diverse Laborzeilen usw…

07-Empfang

.

In den langen Praxisfluren sind Serviceplätze und Vorwartezonen untergebracht. Alles strahlt eine angenehme Ruhe aus und der Einsatz von Dekoration soll äußerst sparsam stattfinden.

08-Service+Warten

.

In den Arztzimmern sind hauptsächlich USM-Möbel aus dem Bestand der vorigen Praxis eingesetzt worden – Klassiker eben! Aber es gibt natürlich überall auch persönliche Noten.

09-Arztzimmer

Fünf Monate Umbauzeit, reichlich Druck für alle, aber durch eine gute Teamleistung wurde alles pünktlich fertig.