Wieder ein grober Ausführungsfehler! Bei einem Umbau in Hamburg musste eine Brandschutztür versetzt werden und hierzu wurde die GK-Wand geöffnet. Was dabei zum Vorschein kam, war ein Detail, das sicherlich in keinster Weise den technischen Vorschriften entsprach.

Beim Einbau eines solchen Türelementes ist es zwingend erforderlich, das raumhohe, verstärkte Ständer eingesetzt werden. Stattdessen wurde einfaches Ständerwerk verwendet, welches nicht einmal bis an die Rohdecke geführt wurde. Zusätzlich wurde das Sturzprofil auch noch gestückelt und die Laibung nur einfach beplankt. Im Zwischenraum zwischen dem Türelement und der Laibung fehlte die 1.000°-Wolle. Mehr Fehler hätte man kaum einbauen können!

Ich frage mich, warum ein Trockenbaubetrieb sich nicht an vorgeschriebene Details hält und warum die Bauleitung hier nicht eingegriffen hat? Im Schadensfall wäre dies sicherlich sehr ungünstig für beide ausgegangen. Diese wichtigen Details sollte man vor dem Schließen der Wände prüfen und zusätzlich per Foto dokumentieren.