Mitte 2021 haben wir in Hamburg den Umbau einer Villa in Hamburg Marienthal abgeschlossen. Die Villa wurde in zwei Wohneinheiten geteilt. Die Wohnung im Erdgeschoss hat eine Wohnfläche von 110m² und die obere Wohnung, die sich über das 1.OG und das Dachgeschoss erstreckt, hat 150m². Wichtig war uns dabei, dass die Wohnungen über einen Hauseingang erschlossen werden und dass das alte Treppenhaus für die obere Wohnung erhalten bleibt. Durch einen 90°-Schwenk und ein kleines Zwischenpodest ist das gelungen.

Die Wohnungen haben offene Wohnbereiche und sind hell und schlicht gestaltet, da diese vermietet werden. Das Dachgeschoss wurde bis zum First geöffnet und für das große Bad wurde eine neue Gaube eingebaut.

Die neuen Fenster wurde aus Holz und nach historischen Fotos hergestellt. Bei dem Umbau wurde auch das Fachwerk entdeckt und wieder aufgearbeitet.

Für große Diskussionen sorgt ein Fluchtbalkon, der seitlich angebaut werden musste, damit das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt werdent darf.

Insgesamt war es ein sehr großer Aufwand, der sich aber gelohnt hat. Viele alte Gebäude in Marienthal werden einfach abgerissen und durch nicht immer schöne Neubauten ersetzt. Das Erhalten alter Bausubstanz hat seinen Charme und ist sicherlich auch nachhaltig.

Wohnung EG

Wohnung OG

Gebäudeansichten