Eine junge vierköpfige Familie in Hamburg kam Ende 2008 mit dem Auftrag aus einer Dreizimmerwohnung eine Wohnung mit 5 Zimmern zu machen. Natürlich auch mit Voll- und Duschbad. Die zur Verfügung stehende Fläche betrug 105m², der Kostenrahmen war genauestens definiert und die Zeit vom Entwurf bis zum Einzug war mit drei Monaten knapp bemessen. Im Urlaub wurde der Entwurf erarbeitet und per Mail abgestimmt. Schnell war ein passendes Grundrisskonzept entwickelt und die Umsetzung konnten beginnen.

 

Der Abbruch war schnell erledigt und der Umbau konnte beginnen. Die neuen Räume wurden mit Trockenbauwänden hergestellt, in denen auch ein Großteil der erforderlichen Installationen untergebracht werden konnte. In einem Deckenfries im Flur konnte die neue Verkabelung verlegt und gleichzeitig Spots eingebaut werden. So wurde eine Unterputzverlegung vermieden, die viel Staub und Aufwand bedeutet hätte. Eine schöne Lösung ist auch die Unterbringung der Durchlauferhitzer in der Vorwand. Diese sind jetzt mit einer Spiegeltür verdeckt.

 

Im Wohnzimmer ist die Küche durch eine halbhohe Wand abgeteilt, die die Bereiche gliedert, aber den Raum nicht völlig trennt. So bleibt der großzügige Gesamtraum erhalten. In den ehemaligen Durchgang ist eine Banknische eingebaut worden. Dadurch konnte auch noch der Essbereich im Wohnzimmer untergebracht werden.

 

Die Bäder sind auf kleinstem Rum enstanden und erfüllen trotzdem alle Anforderungen. In der Dusche gibt es ein flächenbündiges, satiniertes Glasfeld zum Vollbad, das ein wenig Tageslicht einfallen lässt. Die sauber ausgeführten Sanitärinstallationen und Fliesenarbeiten, geben dem Ganzen einen sehr hochwertigen Charakter, trotz des engen Kostenrahmens.

 

Der Einzugstermin und Kostenrahmen wurde eingehalten und das neue Grundrisskonzept passt genau zu den Bedürfnissen der Bauherren.