Am Anfang stand die Idee einen Balkon anzubauen. Daraus wurde aber nichts, da das Baurecht dies nicht zuließ. Zum Glück! Denn statt des Balkons mit Blick auf den Innenhof, wurde die ganze Wohnung umgebaut.

.

Gemeinsam entwickelten wir die Idee, den Wohnungsgrundriss völlig zu verändern. Die Küche lag bisher im Abseits und sollte in den Mittelpunkt des Wohnens rücken. Sie wurde in das ehemalige Schlafzimmer geplant, denn dieses war sehr großzügig und hatte einen Erker. Zum Wohnzimmer hin wurde ein neuer Durchbruch geschaffen und somit beide Bereiche stärker miteinander verbunden.

.

Der Wohnbereich in Verbindung mit der Küche wirkt jetzt sehr offen und großzügig und das wird durch das durchgängige Parkett noch verstärkt. Bei Bedarf kann der Blick in die Kücke mit einer Schiebetür aus satiniertem Glas verschlossen werden.

.

Die Küche ist jetzt der Mittelpunkt der Wohnung geworden, an dem man gern gemeinsam kocht. Im Erker befindet sich der Essplatz und man hat ein wenig das Gefühl, dass man hier im Freien sitzt. Morgens geht hier die Sonne auf und bleibt den ganzen Tag.

.

Auch das Bad wurde komplett umgestaltet. Die Badewanne wurde durch eine großzügige Dusche mit Sitzplatz ersetzt und Wandnischen in der Vorwandinstallation bieten viel Platz für Dekoration und Badutensilien. Die neue Großzügigkeit wurde nicht zuletzt auch durch die einheitlichen, großformatigen Fliesen erreicht. Nur die Nischen wurden mit einem Glasmosaik belegt und das integrierte Licht hebt diese noch einmal besonders hervor.

 .

Das Schlafzimmer ist jetzt die absolute Ruhezone der Wohnung. Es befindet sich an der Rückseite der Wohnung, abgewandt von der Straße.

.

Durch den neuen Wohnungsgrundriss erhält man in der Wohnung ein völlig neues Lebensgefühl und vermisst den Balkon in keinster Weise. Und mal ehrlich, wie oft kann man in Hamburg auf dem Balkon sitzen?!

Danke auch noch einmal an unsere mutige und völlig entspannte Auftraggeberin, die sich auf so Vieles eingelassen hat. Wir sehen uns mal wieder Freitags auf einen Kaffee….